Veränderungsprozesse in KMUs und wie Digitalisierungsprojekte erfolgreich werden – ein Erfahrungsbericht anhand der Einführung digitaler Signaturen mit sproof sign

Annika Koch, intern at sproof GmbH

Veränderungsprozesse in KMUs sind oftmals ein Thema dem man aus dem Weg gehen möchte. Dabei ist es für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg unerlässlich sich durch stetige Veränderungen weiterzuentwickeln. Dabei gilt es Erfolgreiches beizubehalten und Neues umzusetzen. Ein wichtiger Treiber von Veränderungs- prozessen ist die Digitalisierung.

In diesem Artikel beschreibe ich meine Erfahrung als Praktikantin bei der sproof GmbH. Wir bieten eine digitale Signaturlösung mit der kleine, mittlere und große Unternehmen ihre Unterschriftenworkflows komplett digitalisieren können. Das Ausdrucken, Unterschreiben und Einscannen für eine Unterschrift entfällt daher. Ich möchte hier nicht nur meine Erfahrungen mit der Digitalisierung von KMUs teilen, sondern auch auf die Herausforderungen der damit einhergehenden Veränderungsprozesse eingehen und mögliche Lösungen präsentieren.

Herausforderungen bei Veränderungsprozessen

Als Praktikantin bei der sproof GmbH erlebe ich oft, wie es für Unternehmen eine Überwindung ist Prozesse zu digitalisieren. Bei dem kürzlich abgehaltenen Webinar zu Veränderungsprozessen der Leaders Academy mit Gastsprecherin Debora Karsch wurden typische Fehler aufgezeigt, die Unternehmen bei Veränderungen unterlaufen können. Dazu zählt unter anderem die Unterschätzung vom Blockade Potential, die Angewohnheit zu viele Dinge gleichzeitig machen zu wollen und auf kein angemessenes Kompetenzteam zurückgreifen zu können.

Die im Webinar präsentierten Lösungsansätze von Debora Karsch decken sich gut mit meiner Erfahrung bei der Einführung von digitalen Signaturen in KMUs.

Mitarbeiter*innen einbinden und verstehen

Das Blockade-Potential bei den eigenen Mitarbeiter*innen darf bei keiner Veränderung unterschätzt werden. Gerade Themen der Digitalisierung stellen Mitarbeiter*innen vor eine Herausforderung. Jahrelang gewohnte, analoge Prozesse wie etwa das Unterschreiben von internen Dokumenten auf Papier (Urlaubsanträge, Bestellungen, etc.), fallen nun weg und werden durch ein neues, digitales System ersetzt. Obwohl beispielsweise die Digitalisierung solcher Prozesse deutlich Einsparungspotenzial, sowohl monetär als auch zeitlich bringt, die letztens auch allen Mitarbeiter*innen zugute kommt, treten individuell schnell Zweifel auf, ob man den neuen Prozessen gewachsen ist. Diese Zweifel sind absolut verständlich, normal und nachvollziehbar. Manche Mitarbeiter*innen werden ihren Widerstand laut darlegen, aber es ist wichtig, auch die stillen Blockaden zu erkennen und mit den entsprechenden Mitarbeiter*innen den Dialog zu suchen. Indem man Ideen kommuniziert, Veränderungen aufzeigt und niemanden überrascht, kann und muss Sicherheit und Wertschätzung vermittelt werden. Entscheidet man sich beispielsweise für die digitale Signaturlösung von sproof kann jede und jeder Einzelne die kostenlose Version schon vorher ausprobieren. Da es sich um eine cloudbasierte Lösung handelt ist keine Installation und kein IT-Projekt notwendig und alle Mitarbeiter*innen haben sofort Zugriff. Durch vorsichtiges Herantasten und das selbständige Testen und Verwenden des Produktes im betrieblichen Alltag sinkt die Hemmschwelle, die Vorteile werden erkannt und die Veränderung wird akzeptiert – ja sogar anerkannt und willkommen geheißen.

Beispiel: Digitalisierung von Unterschriftenprozessen

Mit sproof sign steht KMUs für die Digitalisierung von Unterschriftenprozessen eine zeitgemäße, rechtssichere und moderne Lösung sowie ein kompetentes Team zur Seite. Die Lösung ist nutzer*innenorientiert und auf das Optimieren von Prozessen ausgelegt, so dass schlussendlich alle Mitarbeiter*innen von effizienteren Arbeiten, weniger Stress und Bürokratie und mehr Freizeit Platz für individuelle Kreativität profitieren.

Abschließend kann gesagt werden, dass bei der Umsetzung solcher Veränderungsprozesse auch schrittweise vorgegangen werden muss. Niemanden nützt es wenn man auf einen Schlag alles digitalisieren möchte. Beginnt man mit der digitalen Signatur erkennt man direkte Auswirkungen. Lästiges Ausdrucken und wieder Einscannen fällt weg. Analoger Ablageplatz wird eingespart. Unterschriftenprozesse werden beschleunigt und damit Zeit eingespart. Ganz ohne Druck kann eine Priorität abgearbeitet werden. Mit der ersten positiven Veränderung fällt es leichter weitere Projekte anzugehen und sich zukunftsorientiert weiter zu entwickeln.

Ihre Erfahrungen

Wie sind Ihre Erfahrungen und Ihr Umgang mit Veränderungsprozessen in KMUs? Schreiben Sie in die Kommentare!

Change processes in SMEs and how digitization projects become successful – a field report based on the introduction of digital signatures with sproof sign

Annika Koch, intern at sproof GmbH

Change processes in SMEs are often a topic that people want to avoid. However, it is essential for sustainable economic success to continue to develop through constant change. In doing so, it is important to maintain the successful and to implement the new. An important driver of change processes is digitalization.

In this article I describe my experience as an intern at sproof GmbH. We offer a digital signature solution with which small, medium and large companies can completely digitize their signature workflows. Printing, signing and scanning for a signature is therefore no longer necessary. I would like to share here not only my experiences with the digitization of SMEs, but also address the challenges of the associated change processes and present possible solutions.

Challenges of change processes

As an intern at sproof GmbH, I often experience how it is an overcoming for companies to digitize processes. At the recent Leaders Academy webinar on change processes with guest speaker Debora Karsch, typical mistakes that companies can make during change were highlighted. These include underestimating the blocking potential, the habit of wanting to do too many things at once, and not having access to an adequate competence team.

The solutions presented by Debora Karsch in the webinar correspond well with my experience in introducing digital signatures in SMEs.

Involve and understand employees

The potential for employees to block any change should not be underestimated. Digitalization issues in particular present employees with a challenge. Analog processes that employees have been accustomed to for years, such as signing internal documents on paper (vacation requests, orders, etc.), are now being eliminated and replaced by a new, digital system. Although the digitization of such processes, for example, brings significant savings potential, both in terms of money and time, which ultimately also benefits all employees, individual doubts quickly arise as to whether one is up to the new processes. These doubts are absolutely understandable, normal and comprehensible. Some employees will voice their resistance out loud, but it is important to also recognize the silent blockages and to seek dialog with the relevant employees. By communicating ideas, pointing out changes and not surprising anyone, security and appreciation can and must be conveyed. For example, if one decides to use the digital signature solution from sproof, each and every individual can try out the free version in advance. Since it is a cloud-based solution, no installation or IT project is necessary and all employees have immediate access. By carefully approaching and independently testing and using the product in everyday business, the inhibition threshold is lowered, the advantages are recognized and the change is accepted – even acknowledged and welcomed.

Example: Digitization of signature processes

sproof sign provides SMEs with an up-to-date, legally compliant and modern solution for the digitization of signature processes, as well as a competent team. The solution is user-oriented and designed to optimize processes, so that ultimately all employees benefit from more efficient work, less stress and bureaucracy, and more free time for individual creativity.

In conclusion, it can be said that when implementing such change processes, it is also necessary to proceed step by step. No one benefits from digitizing everything in one fell swoop. If you start with the digital signature, you will see the direct effects. Annoying printing and scanning is no longer necessary. Analog filing space is saved. Signature processes are accelerated and time is saved. A priority can be processed without any pressure. With the first positive change, it is easier to tackle further projects and to develop further in a future-oriented way.

Your experiences

What are your experiences and how do you deal with change processes in SMEs? Write in the comments!

Was this post helpful?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *