Success Story Maschinenring Salzburg

Der Maschinenring Salzburg digitalisiert seine Signatur-Workflows mit sproof sign, um die internen Prozesse noch effizienter zu gestalten. Anstatt Dokumente zum Unterschreiben auszudrucken und über mehrere Abteilungen sowie Bürostandorte hinweg zu verteilen und zu sammeln, kann dies nun vollständig digital erfolgen.

Die ursprüngliche Idee des Maschinenrings war, dass sich Landwirte gegenseitig unterstützen und durch die gemeinsame Nutzung teurer Maschinen gemeinsam Preisvorteile erzielen und Kosten senken. Diese Vision ist auch heute noch gültig. Darüber hinaus eröffnet der Maschinenring eine Vielzahl weiterer Geschäftsmöglichkeiten. Durch Dienstleistungen und Personalleasing werden Landwirte und Menschen mit landwirtschaftlichem Hintergrund beispielsweise im Winterdienst aber auch im Sommerdienst eingesetzt und damit bietet der Maschinenring zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten.

Der Maschinenring Salzburg hat sich aus zwei Gründen für sproof zur Begleitung seines Digitalisierungsprozesses entschieden: sproof ist ein österreichisches Unternehmen, das zu 100 % GDPR-konform ist, und sproof bietet qualifizierte elektronische Signaturen für rechtsverbindliches und gültiges digitales Signieren nach dem europäischen Rechtsrahmen. Qualifizierte Signaturen bieten das höchste Maß an Vertrauen und sind gleichwertig mit handschriftlichen Unterschriften. Mit sproof wurde die Geschäftsführung des Maschinenring Salzburg mit einer eigenen rechtsverbindlichen elektronischen Signatur ausgestattet. Der Einsatz von sproof sign ist aber nicht nur auf die Geschäftsführung beschränkt, sondern auch alle anderen Mitarbeiter können ihre Prozesse digitalisieren. sproof sign ist eine cloud-basierte Lösung, einfach zu bedienen und erfordert kein großes IT-Projekt zum Start.

Wir haben uns beim Maschinenring Salzburg für den Einsatz von Sproof entschieden um unsere Geschäftsabläufe zu optimieren und effizienter zu gestalten. Sämtliche Dokumente, bei denen es eine qualifizierte Signatur benötigt wird, werden via Sproof in Sekundenschnelle unterfertigt und vollumfänglich digital signiert. Die Massensignatur von Dokumenten ist für uns ein zentrales Feature mit dem wir nicht nur Papier sondern vor allem Zeit sparen.

Ing. Roman Spiegel
Leitung IT und Prozessmanagement

Success Story Maschinenring Salzburg

Maschinenring Salzburg is digitizing its signature workflows with sproof sign to make the internal processes even more efficient. Rather than printing documents for signing and requiring to distribute and collect the documents across multiple divisions and office locations, this can now be done fully digitally.

The original idea of Maschinenring was for farmers to support each other and to jointly achieve price advantages and reduce costs by sharing expensive machinery. This vision is still valid today. However, in addition, Maschinenring opens up a wide range of additional business opportunities. Through services and personnel leasing, farmers and people with an agricultural background are employed, for example, in winter service but also in summer service, and thus Maschinenring offers numerous employment opportunities.

Maschinenring Salzburg has chosen sproof for accompanying its digitalization process for two main reasons: sproof is an Austrian-based company that is 100% GDPR-compliant, and sproof provides qualified electronic signatures for legally-binding and valid digital signing according to the European legal framework. Qualified signatures offer  the highest level of trust and are equivalent to handwritten signatures. With sproof, the management board of Maschinenring Salzburg has been equipped with their own legally-binding electronic signature. However, the application of sproof sign is not limited to the  board, but also all the other employees can digitize their processes. sproof sign is a cloud-based solution, easy to use, and does  not require a large-scale IT project to start.

At Maschinenring Salzburg, we decided to use sproof to optimize our business processes and make them more efficient. All documents that require a qualified signature are signed in seconds via Sproof and digitally signed in their entirety. The batch signature of documents is a central feature for us that not only saves paper, but above all time.

Ing. Roman Spiegel
Head of IT and Process Management

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *